Translate

°° Sonntagsausflug mit tschu tschu °°

Sonntagstöurchen nennt man das hier.
Rucksack gepackt mit Kamera und Proviant und dann ab ins Auto, grobe Richtung und los.
Auf einer dieser Touren sind wir in Gillrath gelandet und haben die Selfkantbahn entdeckt.
Selfkant ist eine Gemeinde in gleichnamiger Landschaft, ganz westlich im Westen von NRW im Kreis Heinsberg.


Und dort dampft es ab und an ganz ordentlich.
Grund dafür ist die historische Selfkantbahn.
Früher hörte die Strecke zur Geilenkirchener Kreisbahn die mehrspurig ca. 38 km lang durch diesen Teil NRW´s fuhr. Das macht sie schon lange nicht mehr. Was blieb ist eine 5,5 km lange Schmalspur die zum Kleinbahnmuseum Selfkantbahn gehört und dort zu Anlässen historische Dampflokomotiven fahren läßt.









Aus der Serie " was für ein Glück " war an dem Tag als wir dort waren eine Ehrenlokomotivführer Schulung. Die letzte Fahrt zur Prüfung sollte losgehen und wir wurden freundlich eingeladen mitzufahren.



Das es während der Fahrt anfing zu regnen hat dem Spaß keine Abbruch getan.



Auch von innen ist der historische Zug und seine Wagons ein Erlebniss und Augenschmaus.








Eigentlich bin ich jetzt nicht so der Eisenbahnfan aber das war richtig toll und hat Spaß gemacht. Ein Ausflug dorthin lohnt und mir Kindern ist das bestimmt auch eine feine Sache.
Ich freue mich immer wenn ich solche Dinge in der Umgebung entdecke. Nicht immer in die Ferne schweifen und so.
Macht ihr das auch ? Erlebnissurlaub zu Hause . Töurchen ? :)


Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder und Motive!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich das es dir gefällt. Danke schön

      Löschen
  2. Das war bestimmt eine spannende Fahrt. Deine Fotos sind wieder genial!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebsten Dank Andrea. Ja, ich fand es wirklich so spannend und aufregend :)

      Löschen
  3. Wie hättest du wissen sollen, dass ich als stille Leserin fast genau da wohne und bestimmt noch das ein oder andere Getränk für euch gehabt hätte :)
    Gruß, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich ?!!! Das ist ja spannend bei dir. Fährt die lok gar bei dir vorbei ?

      Löschen
  4. Nostalgie pur ... wird im Hinterkopf abgespeichert;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab an euch gedacht als wir "abdampften" :)

      Löschen
  5. Was für wundervolle Bilder!!! Ich bin auch oft mit der Kamera unterwegs und mache in der Schweiz solche Ausflüge. Es ist immer wieder spannend,Neues oder auch Altes neu zu entdecken.
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Alizeti. Die Dinge und Erlebnisse die ich in meinem Umfeld entdecke erfreuen mich meist mehr als neues in der Ferne

      Löschen
  6. Toll! Das erinnert mich doch stark an unseren Moorexpress, der im Sommer durch das Teufelsmoor und das Künstlerdorf Worpswede dampft (allerdings ohne Dampf ;-), auch nicht so elegant aber auch gaaaanz alt und unbequem aber herrlich.

    LG
    Aqually

    AntwortenLöschen

♥ Schön das Du da bist ♥ Deine Fragen beantworte ich hier oder, wenn Du keine noreplay Email adresse hast, direkt per Mail.
Kann gut vorkommen das ich es nicht gleich schaffe aber ich geb mir Mühe :)

xoxo , Annette

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails