Translate

°° der Frosch im Mixer °°

Schon immer faszinieren mich Bilder mit hohem Dynamikumfang. Sprich: HDR ( High Dynamic Range) Hier und Da habe ich schon einmal ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungsreihen gemacht.
Nicht alle Motiven vertragen diesen hohen Dynamikumfang. Am besten harmoniert es mit Lost Places
Aber da fängt das Problem schon an.
1. Wo gibt es solche Orte 2.wie kommt man rein, denn in der Regel ist der Zugang verboten.
Ich habe Einen im benachbarten Ausland gefunden. Fragt aber bitte nicht wie ich rein gekommen bin.
Vor Ort ergab sich dann für mich ein weiteres Problem. Angst vor lichtscheuen Gestalten die sich dort evtl. verstecken, mir auflauern.........
Aus diesem Grund war der Shoot nicht besonders entspannt. Ich bin zwar nicht alleine dort hingegangen , war aber so aufgeregt das wir nur  schnell rein und wieder raus sind. Abenteuer dieser Art scheinen nicht mein Ding.



Ein Stativ hatte ich auch nicht dabei. Darum waren max. 3 Belichtungen für eine Aufnahme möglich.
Und auch da hatte ich mit Geisterbildern zu kämpfen.




Neben der Zusammenfügung der unterschiedlichen Belichtungen habe ich auch noch etwas mit dem Tone Mapping gespielt.




Die Aufnahmen sind im Prinzip so geworden wie ich mir das HDR und seine Umsetzung im Vorfeld vorgestellt habe. Wo also kam der Gedanke mit dem Frosch im Mixer auf einmal her ?
So lange habe ich auf eine passende Gelegenheit gewartet um solche Aufnahmen machen zu können. Derweil ist mein ästhetischer Sinn wieder auf dem Weg zu Ansel Adams  und das HDR incl. Tone Mapping scheint mir zu bunt und aufdringlich. 
Abgeschlossen ist das Thema damit aber noch nicht. Wahrscheinlich ist mein Weg irgendwo dazwischen. 

Seid ihr auch experimentierfreudig unterwegs ? Oder habt ihr euren Platz in der Fotografie gefunden ?



Kommentare:

  1. Soooooooo tolle Fotos !
    Du alte Schissebüx....hier bei uns findest du eine Menge solcher Plätze....ich liebe solche Location.
    Ok....ich gebe zu das ich / wir nur solche Orte betreten wenn in irgend einem Teil des Objekts noch ein Housesitter wohnt.
    Erst kürzlich waren wir in solch einem Haus . Außerdem findet man dort immer tolle Dinge.
    Siehst'e ....muss die Fotos noch posten.
    Öhm....können natürlich mit deinen nicht mithalten.
    Mach et dir jemütlich....Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja !! Ich bin eine Schissbux (kölsch ) Und ich sag dir, das wird im Alter immer schlimmer ......
      Aber manchmal dann trau ich mich was und das fühlt sich , im nachhinein, klasse an :)))
      Ich warte sehr gespannt aucf deine Fotos.
      Kussi

      Löschen
  2. Ich finde Deine Aufnahmen super gelungen, liebe Annette! Wir waren vor ein paar Jahren mal in Prora und haben uns in die alten Ruinen geschlichen. Es sind auch ein paar Fotos entstanden, aber auch mir war es während der ganzen Zeit etwas mulmig im Bauch.
    Meinen Platz in der Fotografie habe ich (noch) nicht gefunden, das ist aber auch gar nicht mein Ziel. Ich probiere gerne Neues aus und solange ich Spaß daran habe ist alles möglich.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag für Dich!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ruinen sind ein tolles Motiv.
      Oft habe ich das Gefühl. ja das ist es , das ist meine Passion. Aber dann kommt wieder etwas neues was mich interessiert.
      Vielen dank Ulrike

      Löschen
  3. Ich bin immer ganz hin und weg von deinen Bildern. Ich entwickel mich ständig weiter. Unter anderem weil ich tolle Fotos von anderen sehe und mich inspirieren lasse ;0)
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. ich hab nicht mal die Hälfte verstanden, von dem was du da gesagt hast, finde aber deine Bilder, wie immer super, und bin sehr froh, dass nicht wirklich ein Frosch im Mixer war, da hatte ich (ganz kurz) Angst vor.
    GGLG
    C.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gab es früher mal einen Witz, vom Frosch im Mixer........bäh !
      War nie lustig, aber kam mir so in den Sinn....bei der vielen Farbe.

      Löschen
  5. Tolle Bilder! Ich habe mich ans HDR-Experimentieren noch nicht heran gewagt aber einen verwunschenen Ort habe ich auch. Im Juli bin ich das erste Mal in den Beelitzer Heilstätten bei Berlin gewesen, mit einer organisierten Fototour. Bedeutet, wir durften uns ca. 5 Stunden frei auf dem Gelände bewegen und auch IN den Ruinen fotografieren. Das war schon ein tolles Erlebnis und ich überlege das zu wiederholen. Jetzt weiß ich, was mich genau erwartet und könnte gezielter fotografieren. Mal sehen, ob's klappt. Liebe Grüße Aqually

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah !!!! Das ist sozusagen der hohe Gral und Ort meiner HDRfoto Begierde
      Beelitzer Heilstätten !!!! Wow.
      Wie ich höre soll der Ort nicht mehr lange so sein. Wenn du also die Möglichkeit hast, nix wie hin.
      Bis ich nach Berlin komme....uff...... Das letzte mal war ich Mitte der 90iger da.

      Und danke für dein Kompliment ;)

      Löschen
    2. Du hast recht. Die Frauenklinik ist schon nicht mehr im Programm, bei der Männerklinik sind einige Stätten auch schon geschlossen und es können nur noch bis Ende des Jahres Fototouren gebucht werden (die deshalb die Preise mächtig angezogen haben). Es hat sich wohl jetzt endlich ein Investor gefunden, der die Sanierung in die Tat umsetzen will. Man wird sehen. Mein angepeilter Oktobertermin ist jetzt auch schon ausgefallen :-( ... muss ich mir halt was anderes suchen.

      Löschen
  6. Aha, sehr interessant - ich versteh zwar kein Wort ;-) aber die Bilder sind klasse!!!
    Drück dich, Claudi

    AntwortenLöschen
  7. HDR ist speziell - bei anderen gefallen mir die Belichtungsreihen super ... bei meinen eigenen Bildern schwanke ich sehr. Ich finde deine Ausbeute klasse, verstehe aber was du meinst. Hast du eigentlich schonmal HDR in Monochrom probiert? Könnte vielleicht ein Kompromiss sein. Kennst du die Kinderheilstätten in Hohenlychen? Liegt leider noch mehr in der Pampa als die Beelitzer Heilstätten ... aber ziemlich reizvoll!

    AntwortenLöschen
  8. Super location, tolle Fotos! Und klasse in HDR, wobei ich auch noch nicht so recht weiß, ob ich da generell Fan davon bin ...

    AntwortenLöschen

♥ Schön das Du da bist ♥ Deine Fragen beantworte ich hier oder, wenn Du keine noreplay Email adresse hast, direkt per Mail.
Kann gut vorkommen das ich es nicht gleich schaffe aber ich geb mir Mühe :)

xoxo , Annette

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails