Translate

°°..von Büchern und getragener Wäsche....

°° Bücher sind für mich etwas ganz persönliches. Sie sind wie Freunde, gute Freunde. Sie geben Geborgenheit .Bieten Fluchtwege. Halten oder rütteln mich. Sie bringen mich zum lachen und zum weinen, zum staunen und manchmal bringen sie Gefühle mit sich die ich noch nicht kannte.
Bevor ein Buch und ich zusammen finden muß ein Kontakt hergestellt werden. In der Regel geschiet dies in einer Buchhandlung. ( im Netz bestelle ich auch schon mal.Aber nur dann wenn ich genau weiß was ich will und zu 90% ist es dann Fachliteratur ).
Als erstes erfolgt natürlich der Augenkontakt. Spricht der Einband mich an ? und das ansprechen meine ich wörtlich. Ich höre sie manchmal sprechen, die Bücher, wie sie da so liegen oder stehen. Ich spaziere durch die Buchhandlung, halte Augenkontakt und warte bis mich eines anspricht.
Dann wird gefühlt. Vorsichtig, erst leicht über den Rücken gestrichen und dann erst in die Hand genommen. Es wird gedreht, gewendet und dann laaaangsam geöffnet. Das geräuscht des leicht knackenden Buchrückens...........und dann der Geruch.....Der Geruch eines neuen Buches ist so unvergleichlich atemberaubend. Ich oute mich......ich bin eine Bücherschnüfflerin. Vorsicht beim nachmachen , es kann süchtig machen.
Über die ersten Worte wird gestreichelt, bevor ich sie mit bedacht lese......nur den ersten Satz. Mehr nicht. Kein vorschnelles eintauchen in deie Geschichte. Auf jede andere Reise bereitet man sich ja auch vor. Ein neues Buch zu beginnen wird ein wenig zelebriert. Zu Hause...zu einer ruhigen Stunde, in einer gemütlichen Ecke. Es wird nochmal gestreichelt, geschnüffelt und das Geräusch der umschlagenden Seiten erlauscht.......und dann geht es los . Ein neues Abenteuer.

So ein neues Abenteur ist aber auch immer eine kostspielige Sache und so habe ich einmal überlegt die Kosten zu senken in dem ich die örltiche Bücherrei aufsuche und mir Bücher ausleihe......
....Ich kann das nicht !!!.....ich kann nicht schon abgegriffene Bücher berühren, beschnuffel und mich einfach in sie reinfallen lassen. Das ist wie......schon getragene Wäsche von wildfremden Menschen.
Urghs.......Es geht nicht.
Ich werde mich also künftig nicht mehr so schnell von gebunden Exemplaren ansprechen lassen und schnellen Schrittes in die TB Abteilung eilen. (.....ach......gebunde Bücher riechen einfach besser ! )

Habe ich jetzt eine Macke oder geht euch das ähnlich ?

Ich lasse mich übrigens selten von Empfehlungen leiten. Wie schon erwähnt finden die Bücher und ich anders zueinander.
Bei dem Lesetipp von die lesende Minderheit habe ich mich allerdings verführen lassen und mir das empfohlen Buch "Rubinrotes Herz, eisblaue See" gekauft.
Und ich kann sagen....wir hatten eine schöne Zeit .
An dieser Stelle also mal vielen Dank an die Damen von die lesenden Minderheit.
Ich werde euch weiter beobachten :)))


Euch alle eine belesene Woche. Möge sie vom Wohlgeruch neuer Abenteuer durchzogen sein :)

Kommentare:

  1. Hihi, ich oute mich auch... ich glaube, es gibt mehr "SchnüfflerInnen" als man denkt ;-)

    Ich LIEBE Bücher!

    Liebe Grüße
    Elli

    PS.: Deine Liebeserklärung an Bücher ist WUNDERSCHÖN geschrieben!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    grundsätzlich hast du Recht, neue Bücher sind wie Schätze...aber auch teuer. Ich habe vor längerem schon auf die TB Variante gewechselt, es steht des gleiche drin und es passen mehr davon ins Regal. Manchmal kaufe ich meine Bücher auch gebraucht über den großen Buchladen und bin noch nie eingestiegen. Das sind meist Remitenten und das ist für mich voll i.O. Leider komme ich derzeit nur wenig zum lesen, irgendwas bleibt immer auf der Strecke. Zwar schade, ist aber so.

    LG Kate

    AntwortenLöschen
  3. huch Annette..du bist mein Zwilling...eineiig wenn es um Bücher geht...der Geruch, das Geräusch..wahnsinn...Bücher sind hier im Hause was ganz besonderes...verleihen kann ich sie nicht...(lieber verschenke ich sie dann...) und als ich neulich in der Bücherei war (die Lehrerin meinte ein Büchereiausweis in die Schultüte...) meinte die Frau, ich sollte mir doch auch gleich einen machen...nach 5 min Erklärens..grinste sie mich an und meinte nur: ohja..eine Bücher

    AntwortenLöschen
  4. nur ganz kurz, bin im Nähwahn......

    rubinrot lese ICH seit gestern abend!!!!!

    ggggggglg
    C.
    PS: wimpel fertig, uff
    ♡♡

    AntwortenLöschen
  5. ich noch mal:

    Du hast ´ne kleine Macke!!!!
    ICH geh´auch in die Bücherei!!!!
    Besonders gern in die neue im Nachbarort!!!
    DA SIND NOCH ALLE BÜCHE NEU!!!!!!
    hihihi
    ABER, man darf nur 3 (in Worten drei) mitnehmen!
    Muss man halt öfter hin!!
    LG
    Claudi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    na dann haben wir die gleiche Macke---> bei gebrauchten Büchern schüttelts mich ;-)
    Bei uns gibt es seit neuestem einen offenen Bücherschrank , aus dem sich jeder nehmen kann, was er möchte, und auch wieder was reinstellen kann. Ansich eine prima Sache, aber nicht für mich ;-)

    AntwortenLöschen
  7. ... das musste ich jetzt erstmal setzen lassen ... und habe es heute schon desöftern und immer wieder (gerne) gelesen ... weil sooooooooooooo schööööön ... ach, Annette, danke für diese bezaubernde Reise, das Gänsehautfeeling beim Lesen deiner passenden Worte ... echte Buchromatik! Und nö, du hast gar keine Macke nicht! JA - Bücher sind Schätze, Bücher sind Abenteuer und jaaaa, neue Bücher riechen allzu gut ...

    .. du bist ein Bücherflüsterer :-)

    liebste Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag den Geruch neuer Bücher auch sehr. Ab und zu lese ich mal Bücherei-Bücher, aber es ist einfach nicht das Gleiche. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wer das gute Stück schon alles in den Händen hatte. Dran riechen trau ich mich überhaupt nicht, und ich habe meistens das Bedürfnis mir ganz schnell die Hände zu waschen.
    Anders ist es wenn ich Bücher von meiner Schwester oder Mutter leihe, da weiß ich ja wem sie gehören. Ich bin auch ganz pingelig damit wem ich ein Buch leihe...

    Liebe Grüße
    Alexa

    AntwortenLöschen

♥ Schön das Du da bist ♥ Deine Fragen beantworte ich hier oder, wenn Du keine noreplay Email adresse hast, direkt per Mail.
Kann gut vorkommen das ich es nicht gleich schaffe aber ich geb mir Mühe :)

xoxo , Annette

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails