Translate

°Saudade°

...erwischt mich immer aus dem Nichts.
Sie ist da , als wäre sie nie fortgewesen und geht als wäre sie nie dagewesen.




Wikipedia sagt:
Saudade ist eine spezifisch portugiesische des Weltschmerzes. Das Konzept der Saudade lässt sich mit "Traurigkeit", "Wehmut", "Sehnsucht" oder sanfte "Melancholie" nur annähernd übersetzen. Das Wort stammt zwar vom lateinischen solitudo ab, doch bedeutet es mitnichten nur "Einsamkeit", denn hierfür haben sich aus dem gleichen Wortstamm solidão bzw soledade entwickelt. Saudade ist auch keine per se negativ bewertete Stimmung, sondern wird im Fado, dem portugiesischen Chanson, herbeigesehnt.
Die Portugiesen sind seit Generationen stolz auf "ihr persönliches" Wort, das nur sie kennen. So besagt einer der berühmtesten Vierzeiler Fernando Pessoas:
Saudades, só portugueses
Conseguem senti-las bem.
Porque têm essa palavra
para dizer que as têm.

Saudades - nur Portugiesen
können dieses Gefühl kennen.
Weil nur sie dieses Wort besitzen,
um es wirklich beim Namen zu nennen.

Ich bin zwar kein Portugiese (.. obwohl ich es lange Zeit sein wollte.. ) aber mir wurde einmal von einem Portugiesen gesagt das er in meinen Augen mehr Saudade sehen würde als je bei einem Portugiesen.
Entao...eu amo minha saudade..

cumprimentos e beijinhos
Annettinha

Kommentare:

  1. oh ja diesen "schmerz" kenne ich.. auch wenn nur als Halb-spanierin...lg emma

    AntwortenLöschen
  2. Drück dich mal ganz stark. Es ist nur die Jahreszeit!

    lg

    AntwortenLöschen
  3. caro Annettinha

    ich wollte früher auch mal Portugiesisch lernen, war dann auch mal in Lissabon (habs aber nie gelernt!)

    liebe Grüsse simone

    AntwortenLöschen
  4. hey du....nicht saudadieren büdde nich...hm...na o.k. manchmal brauch frau s auch ... manchmal tut sogar gut ud so...manhcmal nicht.doof.das.

    mist !

    trotzdem grüße
    crisl

    AntwortenLöschen
  5. Liebste Annette,
    am Wochenende beginnt der Frühling mit ca. 17°C und unendlicher Sonne!!
    Bis dahin, schaffen wir das mit der Melancholie und dann...ab in Frühlingsgefühle und warme Füße!!
    Ich drück Dich ganz arg und denk an Dich,
    alles Liebe, Lilly

    AntwortenLöschen

♥ Schön das Du da bist ♥ Deine Fragen beantworte ich hier oder, wenn Du keine noreplay Email adresse hast, direkt per Mail.
Kann gut vorkommen das ich es nicht gleich schaffe aber ich geb mir Mühe :)

xoxo , Annette

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails